1 THE SLAVES- You are the only one (1966)
Vienna, 1964. When recruiting for a new band after the break-up of his latest combo The Dogs, notorious teenage outsider Pauli Fischer had a very clear idea about what he was looking for: he wanted the city’s coolest kids to play the country’s most radical sound. His designated goal was to beat the British Pretty Things in every department. Consequently, he assembled a high-profile five-piece lineup that also included Karl Ratzer, who, despite his tender age of 14, was handled as one of the city’s most talented guitarists. Presenting a repertoire of hard Rhythm-N-Blues covers of Bo Diddley, Muddy Waters, and the Animals, the new Proto-Punk supergroup called themselves The Slaves. The rest is history: Swiss promoter (music, boxing) Hansruedie Jaggi, who was in town with the Stones for their Stadthalle show, stumbled upon the Slaves at one of their gigs at San Remo Club, signed them up for his services, and sent them on multiple professional tours in Germany, France and Switzerland, where he advertised them as the “Beat band from hell” (“Nobody knows where they are from. They come from hell”).
After a number of widely acknowledged live appearances alongside international Beat acts like the Kinks or the Lords, the group released three fantastic singles with the Swiss Philips subsidiary in February 1966. The six raw Garage Beat songs belong to the most lasting impressions left by the wilder side of Schnitzelbeat, and we are proud to present the intense R-n-B ballad “You are the only one” as the title track of our compilation. The Slaves themselves, however, did not last long. As both sides of that legendary 45 record are compiled here, we‘ll see you in a bit for the rest of the story.
Wien, 1964. Als sich der stadtbekannte Teenage Outsider Pauli Fischer nach dem Zerfall seiner letzten Band The Dogs daran machte, eine neue Gruppe auf die Beine zu stellen, verfolgte er ein strenges Konzept: Er wollte die coolsten, anrüchigsten Typen mit dem härtesten Sound der Stadt. Denn sein erklärtes Ziel war es, die britischen Raubeine The Pretty Things in allen Belangen zu übertreffen. Sorgfältig wählte er dabei die Mitglieder seiner „Underground-Supergroup“ aus, unter anderem den gerade erst 14-jährigen Karl Ratzer, der trotz seines Alters bereits als einer der talentiertesten Beat-Gitarristen der Stadt gehandelt wurde. Ein hochkarätiges Fünfer-Line-Up war bald komplett; das Repertoire bildeten harte Rhythm-N-Blues-Standards von Bo Diddley, Muddy Waters und den Animals. Der Name des Proto-Punk-Acts: The Slaves. Der Rest ist gewissermaßen Geschichte.
Der Schweizer Konzert- und Box-Promoter Hansruedi Jaggi, der mit den Rolling Stones zu deren ersten Wien-Gig gereist war, sah die Slaves auf der Bühne des San Remo-Clubs und war vom rohen Sound und der kompromisslosen Live-Show derart angetan, dass er die Wiener kurzerhand unter Vertrag nahm. Er schickte sie wenig später auf professionelle Live-Tourneen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz, bei denen er die Gruppe als „Beatband from Hell” („Keiner weiß, woher sie kommen. Sie kommen aus der Hölle“) ankündigen ließ. Nach vielbeachteten Gigs mit internationalen Acts wie den Kinks oder Lords, veröffentlichte die Schweizer Philips-Niederlassung im Februar 1966 drei Singles mit sechs Slaves-Aufnahmen. Eine davon, die elektrisierende R-n-B-Ballade „You are the only one” dürfen wir hier als Titeltrack unserer Zusammenstellung präsentieren. Die Geschichte wird in wenigen Minuten mit der Flip-Seite dieser geschichtsträchtigen 7“-Veröffentlichung fortgesetzt.